Die indische Wirtschaft zeigt Wachstum

In Indien gibt es keinen Wachstumsrückgang wie in anderen Ländern

Während andere Entwicklungsländer Anzeichen für schwächeres Wirtschaftswachstum machen, geht es in Indien immer noch voran. Es werden Wachstumsraten von 7,5 bis 8 Prozent prognostiziert.

Obereste Priorität

Die Wirtschaft wieder auf Geschwindigkeit zu bringen, war das wichtigste Ziel für die indische Regierung dieses Jahr. Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann scheint es, als werde dieses Ziel erreicht werden. Analysten rechnen mit einem Wachstum von 7,5%, während die optimistischere Regierung sogar von 8 Prozent ausgeht. Laut Insidern wird die indische Regierung ihre Zahl wahrscheinlich später nach unten korrigieren und näher an die Voraussage der Analysten herankommen.

Aufstrebende Märkte

Nicht alle aufstrebenden Märkte werden ein Wachstum wie Indien erfahren. Länder, wie Russland, China und Brasilien kämpfen immer noch mit rückgängigen Wirtschaftsdaten anstatt wieder Geschwindigkeit aufzunehmen, wie es Indien macht. In China ist das Wirtschaftswachstum zurückgegangen, während Russland und Brasilien einer Rezession ins Auge sehen.

Schnelles Wachstum

Das indische Wachstum im dritten Quartal lag bei 7,4 % und war damit sogar noch größer als im vorherigen Quartal (7,1%). Während die Bauindustrie einen bedeutenden Räuckgang zeigte, konnten viele andere Sektoren sehr schnell wachsen. Fertigung, viele Dienstleistungsbereiche, Handel, Tourismus, Transport und Telekommunikation zeigten alle Wachstumsraten zwischen 9,3 und 10,6 Prozent. Der Landwirtschaftssektor wuchs ebenfalls, allerdings nur um 2,2 Prozent.

Überhalb der Erwartungen

Indiens Wirtschaft zeigt Daten, die über den Erwartungen liegen. Wenn das Land seinen Aufwärtstrend beibehalten kann, wird es die früheren Prognosen von Moody´s übertreffen. Die Rating Agentur hat für das Land ein marginal schnelleres Wirtschaftswachstum als in 2014 vorhergesagt, das bei 7,2 % lag. Im April dieses Jahres hat die Agentur für 2015 ein Wachstum von 7,3 % prognostiziert. Es sieht auch danach aus, dass Indien selbst China als das am schnellsten wachsende Land unter den aufstrebenden Märkten überholen wird.

Share
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *